Neo-Angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen 30 ml
neo-angin® Benzydamin gegen akute Halsschmerzen. Wirkstoff: Benzydaminhydrochlorid. Anwendungsgebiete: neo-angin® Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen wird angewendet bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren zur symptomatischen, lokalen Behandlung von akuten Halsschmerzen, die mit den typischen Entzündungssymptomen wie Schmerzen, Rötung oder Schwellung im Mund- und Rachenraum einhergehen.Warnhinweis: Enthält geringe Mengen an Ethanol (Alkohol).
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER
neo-angin BENZYDAMIN SPRAY gegen AKUTE Halsschmerzen.
1,5 mg/ml Spray zur Anwendung in der Mundhöhle
Lösung Benzydaminhydrochlorid.
Liebe Patientin, lieber Patient, bitte Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses Arzneimittels beginnen, denn sie enthält wichtige Informationen.
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach Anweisung Ihres Apothekers an.
- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
- Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie weitere Informationen oder einen Rat benötigen.
- Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
- Wenn Sie sich nach 3 Tagen nicht besser oder gar schlechter fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
1. Was ist neo-angin Benzydamin Spray und wofür wird es angewendet?
2. Was sollten Sie vor der Anwendung von neo-angin Benzydamin Spray beachten?
3. Wie ist neo-angin Benzydamin Spray anzuwenden?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist neo-angin Benzydamin Spray aufzubewahren?
6. Inhalt der Packung und weitere Informationen
1. WAS IST NEO-ANGIN BENZYDAMIN SPRAY UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen enthält den Wirkstoff Benzydaminhydrochlorid und gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als nicht-steroidale entzündungshemmende Antirheumatika (NSAR) bezeichnet werden. Es wirkt, indem es Schmerzen und Schwellungen (Entzündungen) hemmt.
Neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen wird angewendet bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Jahren zur symptomatischen, lokalen Behandlung von akuten Halsschmerzen, die mit den typischen Entzündungssymptomen wie Schmerzen, Rötung oder Schwellung im Mund- und Rachenraum einhergehen.
2. WAS SOLLTEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON NEO-ANGIN BENZYDAMIN SPRAY?
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen darf nicht angewendet werden,
wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Benzydaminhydrochlorid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Marcogolglycerolhydroxystearat oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Wamhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen anwenden,
- wenn Sie allergisch gegen Salicylate (z.B. Acetylsalicylsäure und Salicylsäure) oder andere Arzneimittel gegen Fieber, Schmerzen und Entzündungen (sogenannte NSAR) sind.
- wenn Sie derzeit an Bronchialasthma oder allergischen Erkrankungen leiden oder Sie diese Erkrankungen in der Vergangenheit hatten, da bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für eine Atemwegsverkrampfung (Bronchospasmus) oder eine Allergie bestehen könnte.
Geschwüre im Mund und Rachen könnten sich als Symptome eines schwerwiegenderen Krankheitsbildes herausstellen.
Wenn sich Ihre Symptome nach 3 Tagen nicht gebessert haben oder Sie sich gar schlechter fühlen, wenn Sie Fieber oder andere Symptome bekommen, sollten Sie sich an einen Arzt wenden.
Eine langfristige Anwendung des Arzneimittels könnte sich als schädlich für die Bakterienflora im Mund erweisen und zu einer Sensibilisierung führen. In diesem Fall kann es notwendig sein, die Anwendung vorübergehend zu unterbrechen und einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Die Behandlungsdauer sollte 7 Tage nicht überschreiten.
Achten Sie darauf, dass das Arzneimittel nicht mit den Augen in Kontakt kommt.
Kinder:
Die Anwendung von neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen wird nicht bei Kindern empfohlen, die nicht in der Lage sind, während des Sprühvorgangs den Atem anzuhalten.
Anwendung von neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen zusammen mit anderen Arzneimitteln:
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen/angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen/anzuwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen soll während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen:
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen nicht.
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen enthält 13,22 mg Alkohol (Ethanol) pro Dosiereinheit eines Sprühstoßes (entsprechend 0,17 ml).
Die Menge in einer Dosis dieses Arzneimittels entspricht weniger als 0,5 ml Bier oder Wein. Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren Auswirkungen.
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen enthält Methyl-4-hydroxybenzoat:
Kann allergische Reaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen sowie in seltenen Fällen eine Verkrampfung der Atemwege (Bronchospasmus).
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen enthält Marcogolglycerolhydroxystearate (Rizinusöl):
Kann Magenverstimmungen und Durchfall hervorrufen.
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosiereinheit, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“.
3. WIE IST NEO-ANGIN BENZYDAMIN SPRAY GEGEN AKUTE HALSSCHMERZEN ANZUWENDEN?
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie in dieser Packungsbeilage beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
Art der Anwendung:
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen ist für die Anwendung im Mund oder Rachen bestimmt. Die empfohlene Dosis darf nicht überschritten werden.
Dauer der Anwendung:
Die Behandlung darf nicht über mehr als 7 Tage ununterbrochen fortgeführt werden.
Hinweise für die Anwendung:
1. Das Sprühröhrchen anheben.
2. Das Röhrchen in den Mund einführen und auf den zu behandelnden Bereich richten. Den Sprühkopf mit dem Zeigefinger nach unter Drücken.
Vor der ersten Anwendung von neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen müssen Sie mehrmals auf den Knopf drücken, bis der Sprühnebel gleichmäßig ist. Halten Sie währen des Sprühvorgangs den Atem an.
Kinder:
Nicht bei Kindern anwenden, die nicht in der Lage sind, während des Sprühvorgangs den Atem anzuhalten.
Dieses Arzneimittel sollte nicht unmittelbar vor einer Mahlzeit oder einem Getränk angewendet werden.
Dosierung:
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen wird üblicherweise 2- bis 6-mal täglich angewendet (höchstens alle 1,5 – 3 Stunden):
Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 4 bis 8 Betätigungen (Sprüstöße) pro Anwendung.
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren: 4 Betätigungen (Sprühstöße) pro Anwendung.
Sofern der Arzt keine andere Dosierung verordnet hat, gelten die für Erwachsene angegebene Dosen auch für ältere Patienten.
Wenn Sie eine größere Menge von neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen angewendet haben, als Sie sollten:
Wenn Sie zu viel des Arzneimittels angewendet oder versehentlich größere Mengen von neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen verschluckt haben, ziehen Sie bitte umgehend Ihren Arzt oder Apotheker zu Rate. Im Falle einer Überdosierung kann das Herbeiführen von Erbrechen eine erste Maßnahme darstellen.
Wenn Sie die Anwendung von neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen vergessen haben:
Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
4. WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei Jedem auftreten müssen.
Gelegentlich (1 bis 10 Behandelte von 1000):
Photosensibilität (Ihre Haut reagiert empfindlicher auf Sonnenlicht als üblich, was zu einem juckenden, roten, schuppigen Hautausschlag, manchmal mit Blasenbildung, führt).
Selten (1 bis 10 Behandelte von 10000):
Juckreiz im Mund und Mundtrockenheit. Taubheitsgefühl im Mund und Rachen (Dieser Effekt ist Teil des Wirkumfangs des Arzneimittels und klingt schnell wieder ab). Übelkeit. Erbrechen.
Sehr selten (weniger als 1 Behandelter von 10000):
Atem- und Schluckbeschwerden (Laryngospasmus oder Bronchospasmus). Schmerzhafte subkutane Schwellung der Schleimhaut (Angioödem).
Häufigkeit nicht bekannt:
Allergische Reaktion (Überempfindlichkeit).
Begeben Sie sich sofort in medizinische Behandlung, wenn bei Ihnen eine der im Folgenden aufgeführten Nebenwirkungen auftritt:
Schwerwiegende allergische Reaktion (anaphylaktischer Schock), die sich u.a. in Form von Atembeschwerden, Schmerzen oder Engegefühl im Brustraum und/oder Schwindel-/Ohnmachtsgefühl, starkem Juckreiz oder erhabenen Knötchen auf der Haut sowie Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen äußert und die möglicherweise lebensbedrohlich ist.
Meldung von Nebenwirkungen:
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de, anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
5. WIE IST NEO-ANGIN BENZYDAMIN SPRAY GEGEN AKUTE HALSSCHMERZEN AUFZUBEWAHREN?
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Flasche nach "Verwendbar bis" angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Nach Anbruch darf dieses Arzneimittel höchstens 4 Wochen lang verwendet werden.
Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.
6. INHALT DER PACKUNG UND WEITERE INFORMATIONEN
Was neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen enthält:
Der Wirkstoff ist: Benzydaminhydrochlorid.
1 ml Spray zur Anwendung in der Mundhöhle, Lösung enthält 1,5 mg Benzydaminhydrochlorid.
Das Volumen/Betätigung (Sprühstoß) beträgt 0,17 ml und die Dosis/Betätigung (Sprühstoß) ist 0,255 mg.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Glycerol 85%, Ethanol 96%, Marcogolglycerolhydroxystearate (Ph. Eur.), Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph. Eur.), Saccharin-Natrium, Natriumhydrogencarbonat zur pH-Einstellung, Kirsch-Arome, gereinigtes Wasser.
Wie neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen aussieht und Inhalt der Packung:
neo-angin Benzydamin Spray gegen akute Halsschmerzen (1,5 mg/ml Spray zur Anwendung in der Mundhöhle, Lösung) ist in HPDE-Flaschen zu 15,30 und 60 ml mit einer Dosierpumpe aus PE verpackt. Es handelt sich um eine klare und farblose Lösung mit Kirscharoma.
Packungsgrößen:
88 Betätigungen (Sprühstöße) (15 ml), 176 Betätigungen (Sprühstöße) (30 ml), 352 Betätigungen (Sprühstöße) (60 ml).
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer:
Cassella-med GmbH & Co. KG
Gereonsmühlengasse 1
50670 Köln
Telefon: 0800/1652-200
Telefax: 0800/1652-700
E-Mail: dialog@cassella-med.eu
Hersteller:
Laboratorium Sanitatis S.L.
Parque Technológico de Álava, c/ Leonardo Da Vinci 11
01510 Minano (Alava)
Spanien
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Dezember 2020.
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 08/2023
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie hier.
Basierend auf Ihrer Auswahl, könnten Sie diese Produkte auch interessieren:
Details
Anwendungshinweise
Die Gesamtdosis sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker überschritten werden.
Art der Anwendung?
Sprühen Sie das Arzneimittel auf die betroffene(n) Stelle(n) der Mundschleimhaut auf. Während des Sprühens sollten Sie den Atem anhalten. Vor der ersten Anwendung sollten Sie mehrmals pumpen bis ein Sprühnebel entsteht. Die Anwendung sollte nur erfolgen, wenn der sichere Umgang mit dem Arzneimittel gewährt ist. Das Arzneimittel sollte nicht unmittelbar vor einer Mahlzeit oder dem Konsum eines Getränkes angewendet werden.
Dauer der Anwendung?
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 3 Tage anwenden, wenn keine Besserung der Beschwerden nach dieser Zeit eingetreten ist oder die Beschwerden regelmäßig wiederkehren. Die Anwendungsdauer darf ununterbrochen längsten 7 Tage betragen.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Reizungen der Speiseröhre, Schwindel, Halluzinationen, Unruhe, Angst und Reizbarkeit kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Dosierung
Allgemeine Dosierungsempfehlung: | |||
Kinder von 6-12 Jahren | 4 Sprühstöße | 2- bis 6-mal täglich | beim Auftreten von Beschwerden, im Abstand von mindestens 1 1/2 bis 3 Stunden |
|
|||
Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene | 4-8 Sprühstöße | 2- bis 6-mal täglich | beim Auftreten von Beschwerden, im Abstand von mindestens 1 1/2 bis 3 Stunden |
Das Arzneimittel sollte nicht bei Kindern angewendet werden, die nicht in der Lage sind, während des Sprühens den Atem anzuhalten. | |||
Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Arzt oder Apotheker beraten. | |||
Anwendungsgebiete
- Halsschmerzen, mit Entzündungsbeschwerden wie Schmerzen, Rötung oder Schwellung im Mund- und Rachenraum
Wirkungsweise
Wie wirkt der Inhaltsstoff des Arzneimittels?
Der Wirkstoff Benzydamin hat eine entzündungshemmende, schmerzlindernde und antibakterielle Wirkung.
Zusammensetzung
bezogen auf 1 ml Spray
1,5 mg Benzydamin hydrochlorid
1,34 mg Benzydamin
+ Glycerol 85%
81 mg Ethanol 96% (V/V)
15 mg Macrogol glycerolhydroxystearat
1 mg Methyl-4-hydroxybenzoat
+ Saccharin natrium
+ Natriumhydrogencarbonat
+ Natron
+ Natrium bicarbonat
+ Kirsch-Aroma
+ Wasser, gereinigtes
Gegenanzeigen
Was spricht gegen eine Anwendung?
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Asthma bronchiale
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder unter 6 Jahren: Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Nebenwirkungen
- Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
Hinweise
Was sollten Sie beachten?
- Vermeiden Sie übermäßige UV-Strahlung, z.B. in Solarien oder bei ausgedehnten Sonnenbädern, weil die Haut während der Anwendung des Arzneimittels empfindlicher reagiert.
- Vorsicht bei Allergie gegen Schmerzmittel!
- Vorsicht bei Allergie gegen das Süßungsmittel Saccharin (E-Nummer E 954)!
- Das Arzneimittel enthält in geringen Mengen Alkohol, sollte deshalb von Alkoholikern gemieden werden.
- Parabene (Konservierungsstoffe z.B. E 214 - E 219) können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch mit zeitlicher Verzögerung, hervorrufen.
- Lösungsvermittler (z.B. Poly(oxyethylen)-Rizinusöle) können Magenverstimmung und Durchfall hervorrufen.
Hinweis unserer Pharmazeuten:
Generell beliefern wir Sie gern mit unseren Produkten in haushaltsüblicher Menge mit maximal 10 Packungen im Quartal. Im Rahmen der Arzneimittelsicherheit behalten wir uns vor, für bestimmte Medikamente gesonderte Höchstmengen festzulegen. Dies trifft insbesondere auf Produkte zu, die nur kurzfristig angewandt werden oder ein erhöhtes Potenzial zur Überdosierung besitzen.