Weiche Nasensalbe 20 g
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader
Bitte sorgfältig durchlesen, bevor Sie dieses Medizinprodukt anwenden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Apothekenexklusives Medizinprodukt
Wie ist Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader zusammengesetzt?
100 g Salbe enthalten 30 g Wollwachs, 30 g Sesamöl, 10 g Neutralöl, 30 g gereinigtes Wasser.
Was ist Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader?
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader ist eine Wasser-in-ÖI-Emursion, die auf den vorderen Bereich der Nase aufgetragen wird. Dort befeuchtet die Salbe trockene Nasenhaut und Nasenschleimhaut und verhindert das Austrocknen.
Wie wirkt Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader?
Wollwachs, Sesamöl und Neutraröl bilden die lipophile Basis. Das gereinigte Wasser stellt die hydrophile Phase dar. Die physikalische Wirkungsweise beruht auf der langsamen Freisetzung der hydrophilen Phase aus der lipophilen Phase. Dies führt zu einer kontinujerlichen Befeuchtung der Nasenhaut und Nasenschleimhaut.
Wann wird Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader angewendet?
Weiche Nasensa1be nach Dr. Bader ist zur Befeuchtung der trockenen Nasenhaut um die Nase herum, sowie der trockenen Nasenschleimhaut im vorderen Bereich der Nase bestimmt.
Wer sollte Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader anwenden?
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader ist für Personen, die bereits eine trockene Nasenhaut und/oder Nasenschleimhaut haben oder die ein Austrocknen der Nasenhaut/Nasenschleimhaut verhindern möchten. Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader ist für Erwachsene bestimmt.
Wie wird Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader angewendet?
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader wird mehrmals täglich angewendet. Dazu einen 0,5-1 cm langen Salbenstrang im vorderen Bereich der Nase in jedes Nasenloch mit einem sauberen Finger oder einem Wattestäbchen auftragen und durch sanftes Massieren der Nasenlöcher gleichmäßig verteilen. Nach jeder Anwendung sollte die Spitze der Tube gründlich gereinigt werden. Aus hygienischen Gründen sollte eine Tube nur von einer Person verwendet werden. Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader kann über ejnen längeren Zeitraum (bis zu 30 Tage) angewendet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wann darf Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader nicht angewendet werden?
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader darf nicht angewendet werden:
- bei einer Überempfindlichkeit gegen Sesamöl oder einen der sonstigen Bestandteile von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader
- Wenn eine allergische Reaktion, wie z. B. Juckreiz oder Rötung, bemerkt wird, sollte die Anwendung des Produktes abgebrochen werden. Die Symptome sollten abklingen. Bleiben die Symptome bestehen, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
- auf verletzter oder frisch operierter Nasenschleimhaut.
- bei Säuglingen oder Kindern unter 6 Jahren.
- bei bettlägerigen Patienten sollte nur eine minimale Menge von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader verwendet werden, um ein Auslaufen in die Atemwege und ein Einatmen des Produktes zu vermeiden.
Die Anwendung von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren kann nicht empfohlen werden, da keine klinischen Daten zur Anwendung dieses Produktes bei dieser Patientengruppe vorliegen.
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader enthält Wollwachs und Sesamöl.
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader sollte nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden. Nach dem ersten Öffnen der Tube sollte sie innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden.
Wechselwirkungen von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader mit anderen Medizinprodukten und Arzneimitteln
Es sind kefne Wechselwirkungen bekannt.
Anwendung von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader in Schwangerschaft und Stillzeit
Es sind keine Risiken im Zusammenhang mit der Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit bekannt.
In Zweifelsfällen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Welche unerwünschten Nebenwirkungen können bei der Anwendundung von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader auftreten?
Wollwachs kann lokale Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) hervorrufen. Sesamöl kann selten schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Bei Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der lnhaltsstoffe können allergische Reaktionen wie Hautreizungen, Juckreiz u1nd Rötungen auftreten. In diesem Fall muss die Anwendung von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader abgebrchen werden. Bei Fortbestehen der allergischen Symptome sollte ein Arzt aufgesucht weden.
Bei Auftreten von Nebenwirkungen wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieeser Gebrauchsinformation angegeben sind.
Wenn Sie eine größere Menge von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader angewendet haben, als Sie sollten
Falls mehr Produkt als empfohlen verwendet wird, kann das überschüssige Produkt mit einem sauberen Tuch entfernt werden. Es sind keine Sicherheitsbedenken zu erwarten.
Hinweise zur aufbewahrung und zur Haltbarkeit von Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader
Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader sollte nicht über 20°C gelagert werden. Um Schäden an der Tube zu vermeiden, wird empfohlen, sie im Umkarton aufzubewahren. Weiche Nasensalbe nach Dr. Bader muss außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Unter 20°C lagern!
Vertrieb:
Wetterau Apotheke,
Kaiserstraße 128,
61169 Friedberg,
Telefon: 06031 9944
Hersteller:
HÄLSA Pharma GmbH,
Maria-Goeppert-Straße 5,
23562 Lübeck, Germany
Stand der Information: 05/2021
Quelle: Angaben der Packungsbeilage
Stand: 10/2024
Hinweis: Weiterführende Angaben zum Hersteller finden Sie hier.
Basierend auf Ihrer Auswahl, könnten Sie diese Produkte auch interessieren:
Details